Michel Haller und Simba
Michel Haller und Simba

Weshalb bin ich auf den Hund gekommen?

Ganz einfach: Wer die Menschen kennt, der lernt die Tiere lieben!!! Bis zum heutigen Zeitpunkt, hat mich noch nie ein Hund enttäuscht!

 

Mein Name ist michel haller und ich bin am 23.Juni 1964 geboren.

Im Jahre 1993 habe ich meinen ersten Hund Django gekauft. Zu diesem Zeitpunkt  war er im geschätzten Alter von ca. 3,5 - 4 Jahren (Gebiss- Schätzung). Am 21. Dezember 1999 war ich dann leider gezwungen, dieses liebe Tier einschläfern zu lassen. Django hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Hund ernsthaft auseinander zu setzen und ich begann nach seinem Kauf einschlägige Literatur zu lesen und Lernfilme über Hunde und Wölfe regelrecht in mich hinein zu fressen! Schliesslich war dieses Tier 50 Kg schwer und hatte eine Schulterhöhe von 70 cm. Ein solcher Hund muss gut erzogen sein (wie das ja sowieso jeder Hund sein sollte). Ich wollte nach dem Tod von Django im Prinzip keinen Hund mehr anschaffen, weil ich die Befürchtung hatte, den künftigen Hund laufend mit Django zu vergleichen, womit der neue Hund einen schweren Stand haben würde.

Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch eine intakte Familie mit einer lieben Frau und zwei kleinen Kindern hatte, habe ich mich dann gegen Weihnachten 2000 dazu entschlossen, nun doch wieder einen Hund anzuschaffen. Schliesslich ist es ja durch mehrere Studien erwiesen, dass es Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, im späteren Leben einfacher haben, Verantwortung zu übernehmen. Zudem leiden Kinder die mit Hunden oder Katzen aufgewachsen sind, zu 80% weniger an Allergien, als Kinder welche ohne Haustiere aufwuchsen. So haben wir dann im Februar 2001 Simba im zarten Alter von 10 Wochen zu uns geholt. Mehr über meine Hunde sehen und lesen Sie auf der übernächsten Seite.

Am 25. August 2002 habe ich dann mit Simba die Halterprüfung bei Hans Schlegel mit Auszeichnung bestanden. Die Kopie der Halterprüfung sehen auf der Seite Halterprüfung Simba. Mit einem Klick auf die Bilder können Sie diese vergrössern.

Anfang 2002 begann ich damit, erfogreiche Privatstunden im Bereich "Gehorsam" zu geben und seit September 2009 erteile ich nach intensiver Schulung und bestandener Dogmen- Trainer- Prüfung auch Sachkundenachweise für Hundehalter.

Im Mai 2014 habe ich dann die Ausbildung zum Welpen- und Junghundetrainer absolviert und gebe seit diesem Zeitpunkt auch Welpenstunden.

Im März 2015 habe ich den Kurs zum Erwachsenenbildner SVEB 1 mit Erfolg abgeschlossen. Dadurch haben meine Kurse noch einiges an Qualität gewonnen.