Meine Hunde

Simba mit meinen beiden Kindern. Das war etwa 2004. Er war für meine Kinder ein sehr treuer Begleiter.
Simba mit meinen beiden Kindern. Das war etwa 2004. Er war für meine Kinder ein sehr treuer Begleiter.

Hunde und Kinder sind gar nicht so verschieden. Aus diesem Grunde passen sie auch so gut zusammen. Ein Hund lebt immer nur im Hier und Jetzt. Er lebt im Moment und interessiert sich nicht dafür, was vor 5 Minuten war oder was in 5 Minuten ist. Er überlegt auch nicht was richtig oder falsch ist. Er lebt einfach sein Leben und tut , wonach ihm gerade ist. Es sei denn, er hat einen kompetenten Hundehalter, der es versteht, ihn dazu zu bringen, im richtigen Moment das zu tun was im Sinne des Halters ist. Bei Kindern bis zu einem gewissen Alter ist das doch auch so, oder? Sie brauchen kompetente Führung und gute Vorbilder. Im Gegensatz zum Hund können Kinder aber lernen komplex zu denken und entwickeln die Fähigkeit, die Folgen ihres Handelns in Betracht zu ziehen. Mit Hunden muss man alles immer wieder üben und man muss 24 Std. am Tag ein Auge auf seinem Hund haben, während Kinder mit der Zeit die Fähigkeit erwerben, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Django.: Ein gutmütiger und lieber Riesenhund, mit etwas Machogehabe.
Django.: Ein gutmütiger und lieber Riesenhund, mit etwas Machogehabe.

Obwohl ich Django 1993 im Alter von ca 3,5 Jahren abholte und er bis zu diesm Zeitpunkt nur Zwingerhaltung- (im Tierheim ein grosser Auslaufzwinger) und weder "Sitz" noch "Platz" geschschweige denn Stubenreinheit kannte, gelang es mir, diesem "Mondkalb" relativ schnell einen guten Grundgehorsam beizubringen. Er hatte eigentlich auch keine Mühe mit anderen Hunden, bis auf sein leichtes Machogehabe. Dieses liebe Tier ist im Dezember 1999 leider gestorben.

Simba wurde im November 2000 geboren, war ein absoluter Pazifist und gehorchte aufs Wort. Ich kannte keinen Hund mit einem besseren Charakter. Leider hat mich Simba im Juni 2015 für immer verlassen.

Beide Hunde werden für immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben!

Mein neuester Gefährte auf meinem Weg: Die Hündin Gaia (hier 5 Monate jung)
Mein neuester Gefährte auf meinem Weg: Die Hündin Gaia (hier 5 Monate jung)

Gaja war mein erstes Weibchen und auch mein erster Rassehund. Sie ist der lebhafteste Hund, welcher mir je begegnet ist. Sie zeigt einen äusserst lieben Charakter ist aber doch sehr eigenwillig und auch ein bisschen stur. Das wird sich mit dem Alter sicher noch legen.

Gaia ist ein Beauceron, also ein französischer Schäfer. Ich freue mich sehr darauf, sie weiter aufzubauen und mit ihr eine schöne Zeit verbringen zu dürfen. Leider wurde Gaia mit den vielen Eindrücken in der Stadt überhaupt nicht fertig. Sie zeigte enorme Ängstlichkeit unter vielen Leuten. Auch wenn sie vor einem Geschäft warten musste, durchlebte sie eine schreckliche Angst. Deshalb hatte ich mich entschlossen, für Gaia einen schönen Platz auf dem Land zu suchen. Meine Suche war erfolgreich und sie lebt jetzt bei einer sehr netten Familie mit

3 anderen Hunden zusammen. Es gibt halt Momente im Laben wo man für sein Gegenüber das Beste tun- und die eigenen Gefühle in den Hintergrund stellen muss.

(Das Bild wurde von Petsatshoot gemacht und ich bedanke mich sehr für das schöne Bild. Den Link findest Du auf der Seite Links)