Kurse für Rassetyp I

Welche Kurse muss ich in der Praxis besuchen, wenn ich mir im Kanton Zürich einen Hund des Rasse- Typ's I zugelegt habe? 7

(Diese Kurse müssen mit grossen Hunden auch nach dem 01. Januar 2017 besucht werden)

 

1.  Welpenförderung: Umgangssprachlich auch Welpenschule genannt. Kursbesuch zwischen der 12. und 16. Lebenswoche des Hundes. Umfang: 4 praktische Lektionen à 60 Minuten an 4 verschiedenen Tagen.

Wichtig: Wird die Welpenförderung nicht besucht, obwohl der Hund bereits im Welpenalter im Kanton Zürich gehalten wurde, muss ein Erziehungskurs von 20 Lektionen innert der von der Gemeinde gesetzten Frist unter Kostenfolge besucht werden.

 

2.  Junghundekurs: Kursbesuch zwischen der 18. Lebenswoche und dem 18. Lebensmonat. Umfang: 10 praktische Lektionen à 60 Minuten an 10 verschiedenen Tagen.

Wichtig: Wird der Junghundekurs nicht besucht, obwohl der Hund im entsprechendem Alter bereits im Kanton Zürich gehalten wurde, muss ein Erziehungskurs im Umfang von 20 Lektionen innert der von der Gemeinde gesetzten Frist und unter Kostenfolge besucht werden.

 

3. Erziehungskurs: Der Erziehungskurs muss nicht mit jedem Hund der Rassetypenliste I besucht werden. Besucht werden muss dieser Kurs, wenn der Hund bei der Übernahme oder beim Zuzug in den Kanton Zürich älter als 18 Monate- und jünger als 8 Jahre ist.

Der Kurs muss innerhalb eines Jahres nach Übernahme des Hundes besucht werden. Umfang . 10 praktische Lektionen à 60 Minuten an 5 verschiedenen Tagen.

Wichtig: Wird der Erziehungskurs nicht besucht, setzt die Gemeinde eine Frist zum Nachholen des Kurses unter Kostenfolge an.

Die Hundegestze des Kantons Zürich findest Du unter folgendem Link: www.veta.zh.ch